Das Fenster von der Burg Siersberg

Da wir nicht nur Mittelalter machen, sondern unser Verein auch die Archäologie in unserer Gemeinde unterstützt, habe ich einen sehr interessanten Termin für euch.

 

Am Freitag den 18.November wird im Museum in der Schlosskirche in Saarbrücken um 19 Uhr das Fenster von der Burg Siersberg vorgestellt.

Ab Samstag den 19.November bis zum 19.Februar 2017 ist das Fenster dort ausgestellt.

 

Dieses Fenster wurde bei Ausgrabungen 2009 auf unserer Burg gefunden und in den letzten Jahren restauriert.

siersberg_adlerscherbe
Mittelalterliches Bleiglas-Fenster mit Grisaille-Malerei (Detail: Adler), Burg Siersberg, Gem. Rehlingen-Siersburg, Ende 13.Jh., Landesdenkmalamt des Saarlandes, Foto: Landesdenkmalamt – Olga Emgrund © Saarland.de

http://www.saarland.de/SID-E3A5FE76-95D7C00F/217926.htm  

Veröffentlicht in HVV